Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit etwa 20 Aktivmitgliedern, davon sind zwei ausgebildete Kursleiter und Samariterlehrer. Diese gestalten jeden ersten Mittwoch im Monat aufs Neue abwechslungsreiche Übungen. Neben den monatlichen Abendübungen um halb acht Uhr gibt es Intensivübungen an drei Samstagnachmittagen im Jahr.

Was tun wir?

Das Gelernte stellen wir an Schülerturnieren, Festen wie der Chilbi, Märkten und Messen zur Verfügung, indem wir in unserem modernen Sanitätsdienstanhänger (Bild links) während des jeweiligen Anlasses anwesend sind und samaritertechnische Hilfe leisten.

Braucht jemand Hilfsmittel von A wie Aufzugsbügel fürs Krankenbett über G wie Gehstöcken in verschiedenen Ausführungen bis zu T wie Toiletten-Sitzerhöhungen, ist unser Hilfsmittelverleih-Team die Anlaufstelle.
Zusammen mit dem Blutspendedienst Zürich organisieren wir zwei Mal jährlich eine Blutspendeaktion.

Wie können Sie profitieren?

Für alle, die zum Beispiel Auto fahren lernen möchten und dafür den Nothilfeausweis benötigen, bieten wir jährlich mehrere Kurse an, für diejenigen, welche ihr Wissen vertiefen möchten gibt es zum Beispiel den IVR Stufe -Kurs (ehemaliger Samariterkurs).
Um bei Herzstillständen richtig handeln zu können, besuchen Sie einen Reanimations-Kurs oder bei Interessen geben wir auch spezielle Kurse wie zum Beispiel den Kurs "Notfälle bei Kleinkindern", "Notfälle im Sport" oder andere, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.

Was machen wir sonst?

Neben dem Lernen, Üben und Anwenden sind uns die geselligen Teile wichtig. Wichtige Bestandteile unseres Vereinslebens sind unsere alle zwei Jahre stattfindende Reise, unser Chlaus-Abend im Dezember und unser Zusammensitzen und Plaudern nach einer Übung. Wettbewerbsfreudige Mitglieder können sich an den Samariter-Wettkämpfen messen.

Interessiert?

Wir sicher - an Ihnen!
Neumitglieder werden herzlichst begrüsst und aufgenommen, Mitglieder aus anderen Vereinen sind eingeladen, uns zu besuchen.
Melden Sie sich! presi(a)samariter-waedi.ch oder 077 484 03 47 (Präsident)

Unsere Unterstützung

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der auf Unterstützung von Spendern angewiesen ist.
Wir danken ganz herzlich der Stadt Wädenswil, Stutz Druck AG (Wädenswil), und der ErvoCom AG (Feusisberg SZ) sowie allen andern Firmen und Privatpersonen für die Unterstützung.
Genauso gebührt jedem Kursteilnehmer unser Dank, der sich für uns entscheidet und danach weiterempfiehlt.

Sie möchten uns auch unterstützen? Bedenken Sie uns mit einer Spenden, besuchen Sie Kurse, buchen Sie unseren Sanitätsdienst an ihrem Anlass, spenden Sie Blut... - Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir sagen auf jeden Fall: DANKE!